Methodik

Klinische Psychologie

Seit 16 Jahren bin ich im Krankenhaus Klosterneuburg mit Klinischer Psychologie befasst. Dabei geht es um die Untersuchung, Beratung und Behandlung von einzelnen Menschen, Paaren, Familien und Gruppen im Hinblick auf psychische aber auch soziale und körperliche Beeinträchtigungen und Störungen. Insbesondere beschäftige ich mich mit psychischen Störungen, körperlichen Störungen, bei denen psychische Einflüsse eine Rolle spielen, psychischen Extremsituationen, psychischen Folgen akuter Belastungen sowie Entwicklungskrisen und psychischen Krisen.

 

 

Klinische Hypnose

„Die Ressourcen, die du brauchst, findest du in deiner eigenen Geschichte“ (Milton H. Erickson, Begründer der Hypnotherapie) Die Hypnotherapie ist seit vielen Jahren meine therapeutische Heimat. Ich schätze besonders den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit dem/der KlientIn, der/die als ExpertIn für sein/ihr Leben, mit all dem was es beinhaltet, gesehen wird und am besten weiß, was für ihn/sie gut ist. Milton H. Erickson geht von einem Unterbewusstsein aus, dem Ort der Kompetenzen und Ressourcen, wo all unsere Erfahrungen und Fähigkeiten gespeichert sind und als Wissen zur Verfügung stehen. In der Hypnotherapie erarbeite ich in leichten Trancezustanden (man kann sich das so vorstellen, wie kurz bevor man einschläft) mit dem/der KlientIn ganz individuelle und passgenaue Lösungen, die er/sie auch direkt in seinem/ihrem Alltag umsetzen kann.  

 

Systemische Familientherapie

Systemische Therapie legt ihren Fokus verstärkt auf die Beziehungen, innerhalb derer sich Menschen bewegen, wie zum Beispiel Partnerbeziehung, Familie und Freundeskreis oder Arbeitsbeziehungen. Wir sind alle Mitglieder verschiedener Systeme und agieren innerhalb derer. In der systemischen Therapie gehen wir also davon aus, dass Probleme Einzelner Einfluss auf diese verschiedenen Systeme haben, aber auch, dass alle Systeme Auswirkungen auf die Entstehung und Aufrechterhaltung der Probleme des Einzelnen haben. Systemische Therapie ermöglicht Einblicke sowie neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten.