FAQ

Wann kann Psychotherapie helfen?

 

Psychotherapie kann helfen, wenn eine oder mehrere der folgenden Aussagen auf Sie zutreffen:

 

Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert.

Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.

Ich lebe in einer Beziehung, die mich sehr belastet.

Ich fühle mich innerlich gezwungen, ständig dasselbe zu denken oder zu tun (z.B. zwanghaftes Waschen, Zusperren, Grübeln,…), obwohl dies mein Leben sehr einengt.

Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (z.B. schwere Krankheit, Tod eines nahestehenden Menschen, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle,…), die schwer zu bewältigen ist.

Ich bin traurig und vereinsamt.

Ich sollte meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie.

 

(Quelle: ÖBVP – Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie)

 

Mit welchem Preis muss ich rechnen?

Eine Einheit á 50 Minuten kostet € 80,-

Zwei Einheiten á 90 Minuten, was vor allem bei Paar- und Familiensitzungen sinnvoll ist, kosten € 120,- 

 

Wie oft sollte ich kommen?

Das hängt von der Fragestellung bzw. dem Problem ab, wird aber grundsätzlich im Erstgespräch thematisiert.