Ausbildungen

Matura am Gymnasium Klosterneuburg 1990

Studium der Psychologie 1991 bis 1997 (Schwerpunkt Entwicklungspsychologie)

Zusatzausbildung Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

1997/1998

Gruppenleiterin beim Verein Rainbow (für von Scheidung oder Tod innerhalb der Familie betroffenen Kindern)

Propädeutikum 2006

Klinische Hypnose 2012/2013

Fachspezifikum Systemische Familientherapie seit 2016

 

Berufserfahrungen

Mitarbeit an der Wiener Jugendgerichtshilfe

Mitarbeit an der Heilpädagogischen Ambulanz und der Kinderonkologie am AKH Leitung mehrerer Gruppen beim Verein Rainbow

Legasthenie Trainerin bei den Kindersozialdiensten St. Martin

Seit 2002 Klinische Psychologin im Krankenhaus Klosterneuburg mit den Schwerpunkten Geburtshilfe, Geriatrie und Psychoonkologie.

Im Zuge dieser Tätigkeit kann ich - aufgrund der Betreuung aller Stationen im Krankenhaus - umfassende Erfahrungen mit den vielfältigen psychischen Belastungen und Herausforderungen von Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen sammeln.

Mitarbeit an der Stationären Psychotherapie bei psychiatrischen Patienten am Landesklinikum Tulln

Praktikum am Institut für Systemische Therapie Wien

Mitarbeit an der Familienberatungsstelle Huttengasse der MAG 11 Wien

 

Privates

Ich wurde 1972 in Klosterneuburg geboren, bin auch hier aufgewachsen und in die Schule gegangen.

Danach lebte und studierte ich in Wien.

Im Jahre 1995 hat es mich wieder nach Klosterneuburg zurückgezogen.

Hier wohne ich nun gemeinsam mit meinen beiden Töchtern (1998 und 2000 geboren und der Pubertät zum Glück schon wieder entwachsen) und meinem zweiten Mann in einer Patchworkfamilie mitsamt unseren beiden Hunden. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit den Hunden spazieren, schwimmen, Rad fahren oder entspanne mich bei einem guten Buch.